Kategorien
Blog Grundeinkommen Sozialdemokratie Wirtschaftspolitik

Das bedingunglose Grundeinkommen ist die falsche Antwort auf die Probleme des 21. Jahrhunderts

Denknetz-Working Paper, geschrieben mit Samira Marti Das bedingungslose Grundeinkommen (BGE) wird als Lösung für eine Reihe von Herausforderungen angeboten: Fortschreitende Automatisierung, prekärer Arbeitsmarkt, bessere Bedingungen…

Kategorien
Freihandel Ökologie

Solidarische statt imperiale Schweiz

Bürgerliche Politiker*innen sprechen oft und gerne vom Erfolgsmodell oder Chancenland Schweiz. Eine neue Studie zeigt, wie zynisch das ist: Die Schweiz hat den Spitzenplatz erreicht,…

Kategorien
Blog Neoliberalismus Post-Keynesianismus Sozialdemokratie Theorie Wirtschaftspolitik

War die ganze Austerität umsonst? Wirtschaftliche Glaubenssätze und die Modern Monetary Theory

Die Budgetbeschränkung des Staates – wer ist ihr nicht schon einmal begegnet. Doch wie kann ein Staat eine Budgetbeschränkung haben, wenn er Geld selbst schafft?…

Kategorien
Demokratische Planung Liestal Ökologie Sozialdemokratie Verkehr

Velostadt Kopenhagen

Wie demokratische Verkehrsplanung die Lebensqualität verbessert Erschienen als Läbigs Lieschtel der SP im Liestal Aktuell Kopenhagen ist gemäss Rankings die velofreundlichste Stadt der Welt. Praktisch…

Kategorien
Neoliberalismus Post-Keynesianismus Theorie Wirtschaftspolitik

Glaubwürdig bleiben – Volkspension einführen

Aus linker Sicht gibt es am 24. September gute inhaltiche Gründe für und gegen die Altersvorsorge 2020; das Ja oder Nein an der Urne wird…

Kategorien
Grundeinkommen Sozialdemokratie Wirtschaftspolitik

Beitrag zum BGE bei #WDR360

Bei #WDR350 durfte ich mich zum bedingungslosen Grundeinkommen äussern: CEOs fordern ein Grundeinkommen nur, um davon abzulenken, dass sie sich einen immer grösseren Teil des…

Kategorien
Neoliberalismus Sozialliberalismus Wahlen Wirtschaftspolitik

The state of Macron is good

Der Schönwetterpräsident Emmanuel Macron wird von den Medien abgefeiert, als sei er Jesus persönlich; als spaziere er mit offenen Armen über die Wasser des Rheins…

Kategorien
Freihandel Sozialdemokratie Wahlen Wirtschaftsdemokratie

Demokratie bei Jean-Luc Mélenchon

So sollen die Menschen in Frankreich König*innen in Politik und Wirtschaft werden Geschrieben mit Hanna Bay Der vorliegende Artikel widmet sich dem Programm der Bewegung…

Kategorien
Sozialdemokratie Sozialliberalismus Wahlen Wirtschaftspolitik

Perspektiven linker Wirtschaftspolitik in Frankreich: Wo sind die Gräben?

In Frankreich findet im April die erste Runde der Präsidentschaftswahlen statt. Neben dem sozialdemokratischen Kandidaten Benoit Hâmon der “parti socialiste” kandidieren auch Jean Luc Mélenchon…